Fundvögel - Vogelpark Lampertheim

Vogelpark Lampertheim e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Fundvögel

Immer wieder erreichen uns Anfragen zu Jungvögeln oder zu verletzten Tieren. Wir können diese nicht aufnehmen oder behandeln, dazu haben wir weder die Kenntnisse, noch die Befugnisse der Behörden. Wenn sich eins unserer Tiere verletzt rufen wir den Tierarzt.

Meistens handelt es sich bei jungen hilflosen Tieren nicht um Waisen, sondern um fast flugfähige Jungvögel mit relativ vollständigem Gefieder, die noch mit ihren Eltern in Kontakt stehen. Solltest du einen kräftig wirkenden Jungvogel finden, lass ihn am besten in Ruhe. Notfalls kannst du ihn an einen sicheren Ort, wie etwa ein Gebüsch, umsetzen. Noch nackte Jungvögel solltest Du vorsichtig ins Nest zurückgesetzten. Vögel stören, sich im Gegensatz zu anderen Tieren, nicht am menschlichen Geruch. Jungvögel werden daher auch nach dem Umsetzen wieder von den Eltern versorgt. Ruhe bewahren ist das A und O.

Gute Anleitungen findet Ihr auf den Internetseiten des NABU, hier gibt es auch eine Übersicht der Pflege- und Auffangstationen.

Wenn das Tier Hilfe benötigt – findest Du unter Pflege- und Auffangstationen, im Internet, die Kontaktdaten von Organisationen und Menschen, die dafür geschult und vorbereitet sind.

Schön, dass dir Tiere am Herzen liegen – genau wie uns!

Copyright © Vogelpark Lampertheim e.V.
Zurück zum Seiteninhalt